shift festival

Im Rahmen des Engagement vom VJ-Label videokultur an den letzten zwei Shift Festivals, war jeweils auch Bildstörung tatkräftig mit am Werk: Konzeption der Videokultur-Präsentation, Aufbau und Betreuung der Videokultur-Präsentation und dem Videosetup auf der Hauptbühne während dem Festival, Live-Visuals und Live-Kameras.

Ein grosser Dank geht an die Organisatoren vom Shift Festival.

Weitere Links

Reviews der letzten Jahre:

 

     


30.10.2010 - Event-Review: shift festival der elektronischen künste

auch am diesjährigen shift-festival durften wir unser können unter beweis stellen und spielten mit einem «der erfinder des techno's». Juan Atkins trug zusammen mit Derrick May und Kevin Saunderson den detroiter techno in die ganze welt. was für eine ehre sein set mit arrangierten pixelmosaiken von den bildstörung's vj's zu ergänzen. abgerundet wurde der abend mit köstlichkeiten vom basler urgestein chris air.


22.-25.10.2009 - Event-Review: shift festival 2009

Während des Shift Festivals verwandeln sich die Videokultur VJs in Videohexen, Greenscreen-Wichtel und Pixeljäger. In ihrer Basis, dem Videolabor verquirlen die Digitalzauberer ihre Beute zu handlichen Clips und Loops, die dann auf TVs im vk-Container zu sehen sind und in der Konzerthalle amalgamieren die VJs diese Bilder live mit ihrem Archivmaterial, Mitschnitten der Konzerte und den Inputs der Musiker zur bezaubernden, visuellen Erweiterung der DJ-Sets von Pharao Black Magic, Prins Thomas, Thomas Fehlmann und Patrice Scott.

Mehr Infos und Fotos hier: videokultur.ch/shift09.html


23.-26.10.2008 - Event-Review: Shift Festival

Die Mitglieder von VJ-Label Videokultur waren an der diesjährigen Ausgabe des Shift Festival rund um die Uhr im Videolabor präsent, standen dem Publikum Rede und Antwort und setzten sich intensiv mit der Festival-Thematik «record, record – aufzeichnen-speichern-verarbeiten» auseinander.

Am Freitag und Sonntag vermittelte Videokultur während zwei einstündiger Talks das Vjing, verschiedene Styles und Techniken im Shift Talk hautnah.

Am Freitag- und Samstagabend wurde die Konzerthalle mit massgeschneiderten live Performances bespielt. eigenes Archivmaterial, am Festival selbst generierte Bilder und Inputs der Musiker verschmolzen zu einer visuellen Einheit. Das von Shift in zusammenarbeit mit Videokultur erarbeitete visuelle Erscheinungsbild der Konzerthalle war dabei die Plattform für die eigenen Arbeiten sowie AVshows und Video-Performances verschiedenster internationaler Acts.

Bildstörung war als Mitglied von Videokultur an der Konzeption, Koordination und Aufbau des Konzertraumes und des Videolabors beteiligt. Und hat am Samstag Abend den hammergeilen Gigg von Birdy Nam Nam visuell unterstützt:

- 4 Live Kameras
- 5 Leinwände welche mit 2 unabhängigen live Videostreams bespielt wurden
- Choreografie zusammen mit dem Act und Licht geplant